Ein möbliertes Appartement mieten - die Zukunft des Wohnens!

Unsere heutige Arbeitswelt ist wesentlich weniger an einen Ort gebunden als früher. Es ist möglich, vom Homeoffice aus zu arbeiten und dabei die Vorzüge verschiedenster Städte und Länder zu genießen. Es verwundert daher nicht, dass auch der Wohnungsmarkt für urbane, mobile Menschen eine Wandlung durchmacht. In der Vergangenheit war es normal, ein Haus zu bauen und dort mit seiner Familie bis zum Lebensende zu wohnen. Heutzutage besitzen wir eine viel größere Flexibilität. Uns ist es möglich, auch kurzfristig unsere Bleibe zu verlassen, um ein neues Appartement anzumieten. Voll möbliert werden sie auf speziellen Buchungsportalen direkt an Interessenten vermittelt. Was zählt, ist nicht der Beruf, die Bonität oder der Charakter – sondern einzig und allein, dass die Wohnung bezahlt werden kann.

Serviced Appartements – die Vorteile

Je nach geltenden Gesetzen kann es mitunter schwierig sein, kurzfristig eine Wohnung auf Zeit anmieten zu können. Vermieter verlangen meist viele Bescheinigungen und Belege, bevor es der Interessent erst in die nähere Auswahl rückt. Hat man eine Wohnung ergattert, möchte man diese am liebsten nicht mehr loslassen. Wer eine flexible Art des Wohnens bevorzugt, wird bei Serviced Appartements fündig. Diese Wohnungen werden bereits möbliert vermietet, was den sofortigen Einzug möglich macht. In regelmäßigen Abständen kommt zudem eine Reinigungskraft in die Räumlichkeiten und sorgt für Sauberkeit und Ordnung. Dies ist gerade dann sehr praktisch, wenn der Mieter beruflich sehr stark eingespannt ist und kaum Zeit für solche Aufgaben aufbringen kann. Die Miete einer solchen Wohnung ist deshalb erster Linie zeitsparend und komfortabel.

Darüber hinaus lässt sich die Bleibe aber auch kurzfristig kündigen. Wird zum Beispiel der berufliche Einsatz in einer anderen Stadt gefragt, kann man schnell seine Koffer packen. Auch für digitale Nomaden lohnt sich eine solche Wohnform. Dieser Lifestyle verknüpft kontinuierliches Reisen mit ortsunabhängiger Arbeit. Digitale Nomaden können heute in Berlin sein, morgen in Zürich und übermorgen bereits in Thailand am Strand sitzen.

Chancen für Investoren

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass möblierte Wohnungen immer stärker nachgefragt werden, je mobiler unsere Arbeitskultur wird. Gerade wer ein Appartement in guter Innenstadtlage besitzt, kann durch eine Vermietung auf Tage oder Wochen höhere Einkünfte erzielen. Es ist zwar attraktiv, die eigene Immobilie als passive Anlage zu betrachten. Wer allerdings unternehmerisch veranlagt ist, kann im BnB Sektor eine wachsende Nische füllen. Wer sich für dieses Thema interessiert, bespricht dies am besten mit einem Experten, denn Erfolg kann sich nur einstellen, wenn jahrelange Erfahrungen in die Praxis übertragen werden. Dazu gehört nicht nur die angemessene Möblierung der Immobilie, sondern auch die angemessene Vermarktung und Instandhaltung. Wer diesbezüglich alles richtig macht, kann sich schon bald über stolze Erträge freuen!

 

Weitere Informationen findet man z.B. hier: BREITLEHENALM HOTEL GMBH - FAMILIE ANTON LÜRZER.

Teilen